*Neldner* Vier Jahreszeiten - Kunstblumen & Kunstgewerbe
*Neldner* Vier Jahreszeiten - Kunstblumen & Kunstgewerbe

Geschichte von Sebnitz & Kunstblumen

Kunstblumen gibt es schon seit über 3000 Jahren, doch derer Herstellung war zwischenzeitelich in Vergessenheit geraten.

Später erblühte die Kunstblume wieder in Italien und gelang gelang im 18. Jahrundert nach Böhmen, Frankreich und letztendlich auch nach Deutschland.

Nach Sebnitz kam die Kunstblume auf Grund der guten Zollbestimmungen von Sachsen. Im angrenzenden Böhmen war der Zoll wesendlich höher.

Die kam unserer Stadt Sebnitz gerade recht Willkommen, da durch die Erfindung der mechnischen Webstühle die Arbeit der Sebnitzer Leineweber rar wurde.

So wurde 1834 Sebnitz zur Kunstblumenstadt.

Schon 1863 zählte man ca. 800 Arbeiterinnen und Arbeiter welchen in Sebnitz blümelten.

Neuheiten 2017
von Wendt & Kühn

klick mich :-)

Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

9.00 - 18.00 Uhr

Samstag

9.30 - 13.00 Uhr

... oder nach Vereinbarung

Wir freuen uns,
über Ihren Besuch!

Hier finden Sie uns:

*Neldner *

Vier Jahreszeiten - Kunstblumen & Kunstgewerbe


Schandauer Str. 19
01855 Sebnitz

 

Telefon: 035971 51352

Fax: 035971 56800

 Email:
kunst-blumen-neldner
@t-online.de